Silvesterball 2005

Silvester ist der Tag, an dem man gerne einen Jahresrückblick macht. So erinnerte auch Carola Schmidt vom Tanzsportclub Excelsior Club Nordschwarzwald an die fürchterliche Tsunami-Katastrophe, die beim letzten Silvesterball eine spontane Spendenaktion auslöste. „Nach 482 Jahren sind wir endlich wieder Papst geworden und zum Weltjugendtag haben wir nahezu eine Million Pilger begrüßen dürfen.“ Doch mit der Fußballweltmeisterschaft komme ein neues ereignisreiches Jahr, in dem sich auch Geburtstage großer Meister jähren wie der 250. von Wolfgang Amadeus Mozart und der 400. des niederländischen Malers Rembrandt.

Doch nicht für viele Worte, sondern zum Tanzen und Feiern sind die Gäste zum Silvesterball des Excelsior Clubs in die Remchinger Kulturhalle gekommen. Erstklassige Tanzmusik machte die aus dem Raum Sinsheim kommende Showband „Diamonds“ mit Sängerin Tina Koch. „Wir singen und spielen alles live“ versicherte Tina Koch und die Songs klangen fast wie das Original der großen Stars. Seit knapp sechs Jahren sind die Künstler in dieser Besetzung zusammen. Das Publikum war begeistert von der Qualität und sparte nicht mit Lob, dem ein Sonderapplaus folgte.

Nachdem das Publikum erst einmal ausgiebig das Tanzbein geschwungen hatte und den pochierten Salm an Limettensauce zu Wintersalat mit Baguette und Butter genossen hat, sowie die Steinpilzcremesuppe mit Croutons, kündigte Schmidt das Jugendtanzpaar Eduard Unrau und Irina Rausch an. In ihrer Standardshow begeisterten das Paar des Tanzsportclubs Astoria aus Karlsruhe mit Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, einem gefühlvollen Slow-Foxtrott und einem jugendlich-spritzigen Quick-Step. Diesen Quick-Step wünschte sich das Publikum als Zugabe. Seit vier Jahren tanzen die 15-jährige Irina und der 16-jährige Eduard zusammen, seit zweieinhalb Jahren in der Standard-Sektion. Sie sind Landesmeister in der Junioren II C-Klasse 2004 und Vizelandesmeister in der Jugend B-Klasse 2005 geworden.

Ein wahres Feuerwerk entzündeten die beiden bei ihrer Paradedisziplin, den Lateintänzen. In dieser Sektion sind sie 2003 Vizelandesmeister in der Jugend B-Klasse, 2004 Landesmeister in der Junioren II B-Klasse und Vizelandesmeister in der Jugend A-Klasse geworden. Bei der deutschen Meisterschaft haben sie sich in der Jugend B-Latein-Klasse den siebten Platz von 70 startenden Paaren ertanzt. Aktuell sind sie Landesmeister in der Jugend A-Latein-Klasse. Sie begeisterten mit Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Paso Doble. Den fetzigen Jive zum Abschluß wollte das Publikum noch einmal sehen und belohnte mit anerkennenden Pfiffen und reichlich Beifall die hervorragende Leistung des Paares, das schon zweimal das Goldbarrenturnier in Pforzheim gewonnen hat.

Zwischendurch stärkte sich das eifrig tanzende Publikum mit Sahnegeschnetzeltem vom Kalb mit Pfifferlingen, hausgemachten Spätzle und Wintergemüse. Den Abschluß des Silvestermenues machte der Dessertteller mit Latte-Macchiato-Törtchen und Cassis-parfait an exotischen Früchten, eine Augenweide und Gaumenschmaus. Pünktlich zur Mitternacht knallten die Sektkorken und vor der Kulturhalle entfachte man ein Feuerwerk. Noch lange tanzend zu Klängen der unermüdlich spielenden Showband begann für die Gäste des Excelsior Clubs das neue Jahr.
Das Anklicken der Bilder zeigt ein vergrößertes Bild!