Silvesterball 2008
  In einen festlichen Ballsaal verwandelte der Excelsior Tanzsport Club Remchingen  die Remchinger Kulturhalle an Silvester. Festlich geschmückt und mit Glücksbringern dekoriert waren die Tische, von der Decke baumelten Zylinderhüte und blumige Bilder der Königsbacher Künstlerin Christiane Imm zierten in frischen Farben die Wände. Mit über 300 Gästen wurde bei dem festlichen Ball der Jahreswechsel 2008/2009 gefeiert. Die Showband „The Diamonds“ mit Sängerin begleitete mit wie seit einigen Jahren unterhaltend und mit schwungvoller Tanzmusik. Bereits seit 21 Jahren ohne Unterbrechung veranstaltet der Excelsior Club diesen festlichen Ball, bei dem es immer neben viel Gelegenheit selbst ausgiebig zu tanzen auch ein Turniertanzpaar zu bestaunen gibt. Diesmal kam eine Tanzgruppe des Excelsior Clubs aufs Parkett, die den italienischen Volkstanz Tarantella vorführte. Die Hobbykreisgruppe, in der viele Tänzer aus der Remchinger Partnerstadt San Biagio Platani in Sizilien stammen, die in Remchingen ihre zweite Heimat gefunden haben, besteht seit zwei Jahren. Am Tag der offenen Tür des Clubs im Juni in Königsbach führten sie erstmals diese Tarantella unter der Leitung von Oliver Leonhardt vor und begeisterten ihr Publikum ebenso wie jetzt an Silvester in der Kulturhalle.

Oliver Leonhardt ist nicht nur Trainer dieser Gruppe, sondern gehört mit seiner Frau Andrea beim Schwarz-Weiß-Club Pforzheim zu der „reiferen“ Tanzsportelite. Sie tanzen beide in der S-Klasse bei den Senioren, der höchsten im Tanzsport und zeigten dem Publikum eine ausgefeilte Standardshow. „Bereits mit 35 Jahren zählt man im Tanzsport zu den Senioren“, sagte Carola Schmidt, die wie immer einfühlsam mit vielen interessanten  Informationen durch das Programm führte. Sie erzählte über Andrea, die mit 16 Jahren ihren ersten Tanzkurs machte und gleichzeitig bei der Garde in Kornwestheim tanzte, mit der sie 1985 württembergischer Meister wurde. Mit 26 Jahren begann sie mit dem Turniertanz. Nach einem Jahr fiel ihr Partner aus und erst Jahre später fand sie einen Herrn in den B-Klasse, mit dem sie nach einem Jahr gemeinsamen Trainings Landesmeister der B-Klasse und im Jahr darauf Landesmeister in der A-Klasse wurde und somit in die höchste S-Klasse aufstieg. Auch Oliver Leonhardt begann mit 16 Jahren seine Tanzsportkarriere. Mit verschiedenen Partnerinnen stieg er kometenhaft auf, bis ihn die Gesundheit ausbremste. Im Sommer 2005 fanden sich Andrea und Oliver als ideales Tanzpaar und erreichten nach drei Monaten intensivem Training das Semifinale der baden-württembergischen Landesmeisterschaft und standen bei vielen Turnieren auf dem Siegertreppchen. Im Sommer 2007 wurden sie ein Ehepaar. Vor zwei Wochen erreichten sie den zweiten Platz beim Schweizer Grand Prix in Wintherthur.

Tarantella I

Die Lateinshow präsentierte das junge, bemerkenswerte Paar Simon Völbel und Regina Murtasina vom Tanzsportclub Astoria in Karlsruhe. Sie trainieren erst seit Mitte Oktober zusammen, waren aber zuvor mit anderen Partnern sehr erfolgreich. Beide waren mit anderen Partnern im Bundes-Leistungskader. Der 22-jährige Simon ist Finanzwirt, seine 20-jährige Partnerin Regine Tanzlehrerin. Neben dem Beruf trainieren sie an fünf Tagen der Woche drei bis fünf Stunden, hinzu komme Konditions- und Krafttraining. Wie schon das Standard-Paar durften auch sie nicht ohne Zugabe von der Tanzfläche und zeigten auf Wunsch des Publikums nochmal einen feurigen Paso Doble. „Bei diesem Tanz stellt der Herr den Torero und die die Dame nicht wie oft vermutet den Stier, sondern das rote Tuch, die Capa, dar“, erklärte Schmidt.

Das tanzfreudige Publikum nutzte jede Gelegenheit zwischen dem Vier-Gänge-Menü und den Vorführungen selbst das Tanzbein zu schwingen und so vergingen die letzten Stunden des Jahres wie im Flug und man stieß auf das neue Jahr 2009 an und tauschte gute Wünsche aus. Das neue Jahr wurde tanzend begonnen, so wie man das alte verabschiedet hatte.

Tarantella II
Latein
Standard I
Standard II
Das Anklicken der Bilder zeigt ein vergrößertes Bild!