Mit Schwung ins neue Jahr 2010
  Nahezu ausverkauft war der Saal in der Remchinger Kulturhalle beim Silvesterball 2009 des Excelsior Clubs Nordschwarzwald (ECN). Profi-Tänzer beeindruckten das Publikum, das in den Pausen selbst übers Parkett fegte.

Das  durchweg  tanzfreudige  Publikum in der Remchinger Kulturhalle nutzte die Möglichkeit, zur Livemusik  der  Showband  „The  Diamonds“ mit der Sängerin Tina das krisengebeutelte Jahr 2009 stilvoll zu verabschieden. Trotz verletztem Tanzbein moderierte  Carola  Schmidt,  Vorsitzende  der  ECN-Zweigvereine Königsbach  und  Remchingen,  den  22. Silvesterball  in  Folge.  ECN-Vorsitzender   Wolfgang   Schonder   übernahm die Begrüßung.

Nachwuchs zeigte sein Können
Schmidt konnte zum Auftakt des Abends  eine  kleine  Abordnung  der Jugend des Clubs ankündigen. Unter der  Leitung  von  Bärbel  Schubert-Schwarz  führten  sie  einige  Tänze vor.  Passend  zum  bevorstehenden 25-jährigen Jubiläum des Zweigvereins Königsbach tanzten sie zu Hits aus der Gründungszeit.
Höhepunkte  des  Programms  waren die Profi-Paare vom Tanzsportclub  Astoria  in  Karlsruhe,  die  eine Latein- und eine Standardshow zeigten. Das Paar Simon Völbel und Regina  Murtasina  legte  einen  Cha  Cha Cha, eine feurige Samba, einen Paso doble und eine romantische Rumba aufs Parkett. Nach dem rasanten Jive wollten die Zuschauer das Paar noch einmal mit dem Paso doble sehen.
Völbel  und Murtasina, die in der höchsten    deutschen    Hauptklasse S-Latein tanzen, begeisterten schon im  Vorjahr  das  Silvesterball-Publikum. Zu ihren Erfolgen gehören der sechste Platz bei einem internationalen  Turnier  in  Österreich  und  der sechste Platz beim Deutschen Ranglistenturnier in Nürnberg. Sie gehören zum Landesleistungskader.

Temperamentvoller Tango
Das zweite Paar, Roland Tines und Heidrun Puskas, zeigte eine fantastische  Show  in  den  Standardtänzen. Bei  ihrem  Wiener  Walzer  und  dem langsamem Walzer schmolz das Publikum dahin. Dem temperamentvollen Tango schloss sich ein gefühlvoller  Slow  Foxtrott  und  ein  rasanter Quick-Step an. Letzteren wünschten die Zuschauer noch einmal zu sehen, wie durch Beifallstärke ermittelt wurde. 



Puskas und Tines tanzen seit dem Jahr 2004 zusammen. Auf die lange Erfolgsliste der 28-Jährigen und ihres 33-jährigen Partners reihten sich 2009 der Gewinn der Silbermedaille bei der TBW-Trophy, der vierte Platz bei der Landesmeisterschaft   und   der   16.   Platz   beim Deutschlandpokal jeweils in der Hauptgruppe II Standard.
I
n den Tanzpausen gab es ein Vier-Gänge-Menü  und  im  Foyer  war  zu fortge- schrittener Stunde die Sektbar dicht umstellt. Die Band spielte Tanzmusik bis weit nach Mitternacht und pünktlich zum Jahreswechsel klirrten  die  Sektgläser  und  viele  guteWünsche wurden ausgetauscht. 
                                                                            (Text und Bild: W. Günther)





Standard II